Bitte Rücksicht nehmen!

Hinweise zum richtigen Verhalten in Schutzgebieten!

Ruhe in der Natur genießen, Erholung auf dem Wasser, Rad fahren, angeln, baden  oder wandern - das Interesse für die heimische Natur wächst stetig. Wir möchten Sie für die Schönheit der heimischen Natur und für ihren Schutz begeistern.

Wann immer Sie im Natur- und Sternenpark Westhavelland in der Natur aktiv sind und dem amtlichen "Eulenschild", schwarze Eule auf gelbem Grund begegnen, sind Sie in einem Naturschutzgebiet unterwegs! Es weist Sie darauf hin, dass Sie landschaftlich etwas Besonderes und schützenswertes erwartet. Es gelten dann besondere Regeln zum Schutz von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen! Bitte beachten Sie die Hinweise zum richtigen Verhalten und helfen Sie mit, die Natur auch für folgende Generationen zu bewahren!

Hinweise für ausgewiesene "Anglerwege" in Naturschutzgebieten!

Angler mit gültiger Angelkarte

dürfen in den Naturschutzgebieten "Untere Havel Nord" und "Untere Havel Süd" auf einigen Wegen mit KfZ fahren. Informieren Sie sich im Vorfeld, um umnötige Bußgeldverfahren zu vermeiden.

Weichen Sie nicht auf die landwirtschaftlichen Flächen aus, wenn der Zustand der Wege eine Befahrung nicht erlaubt.

Wenn Sie auf die unten stehende Verlinkungen klicken, öffnen sich PDF-Dateien, die den jeweilgen Bereich des Naturschutzgebietes und den befahrbaren Weg zeigen. Zur Orientierung ist ein Luftbild hinterlegt.

Auf den eingezeichneten gelben Wegen darf ausschließlich zum Zwecke des Angelns bis zum Ende des eingetragenen Weges gefahren werden. Dort müssen die Autos auf dem Weg abgestellt werden.

Es ist nicht erlaubt, direkt bis an das Wasser zu fahren und das Auto dort zu parken. Es darf weder Feuer gemacht werden, noch darf am Tage oder nachts ein Zelt/Unterstand aufgestellt werden.

Naturschutzgebiet "Untere Havel Nord"

Bereich Strodehne

Bereich Gülpe

Bereich Parey-Große Grabenniederung